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Nahverkehr

Klares Votum für den Erhalt der Strecke

Nach dem Willen der Region soll die Stuttgarter Panoramabahn künftig beim Nordbahnhof enden.

16.11.2017
  • RAIMUND WEIBLE

Stuttgart. Der Verkehrsausschuss des Regionalverbands Stuttgart hat sich dafür ausgesprochen, an der Panoramabahn festzuhalten, auch wenn der neue Tiefbahnhof fertiggestellt ist. Die Verbandsdirektion stellte in der Sitzung des Verkehrsausschusses am Mittwoch eine gemeinsam mit dem Land finanzierte Studie vor, die sich mit der Zukunft der Panoramabahn beschäftigt. Darin ist auch von einer möglichen Weiterführung der Strecke nach Feuerbach die Rede.

Mehrere Regionalräte würdigten die Bedeutung der Bahn als Tangentialstrecke und als Ausweichstrecke für den Fall, dass die viel befahrene S-Bahn-Stammstrecke zwischen dem Hauptbahnhof und der Schwabstraße unterbrochen ist – was häufig vorkommt. Allerdings wendet sich der Ausschuss gegen einen Anschluss der Panoramabahn an den neuen Tiefbahnhof. Die Räte befürchten, dass eine solche Lösung die Anbindung der Gäubahn an den Flughafen gefährde – und zugleich die gewünschte Weiterführung dieser Strecke über die Filder ins Neckartal bei Nürtingen.

Anstatt des Anschlusses an den Tiefbahnhof soll rasch ein neuer Haltepunkt an der Löwentorbrücke beim Nordbahnhof gebaut werden. Hier sind Umstiege in die S-Bahn und in die Stadtbahn möglich. Dort würde dann auch eine Wendemöglichkeit der Panoramabahn-Züge entstehen.

Der Ökologische Verkehrsclub Baden-Württemberg VCD hatte im Vorfeld an die Mitglieder des Ausschusses appelliert, die Panoramabahn zu erhalten. web

Info Die Panoramabahn führt zunächst vom Hauptbahnhof über eine Schleife durch Stuttgart-Nord. Danach verläuft der Schienenstrang oberhalb des Stuttgarter Westens und über die Höhen von Heslach nach Stuttgart-Vaihingen. Ihren Namen hat die Strecke wegen ihrer landschaftlichen Reize. Die Fortsetzung der Strecke Richtung Süden wird Gäubahn genannt.

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16.11.2017, 06:00 Uhr
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