Bürgermeisterwahl

Kirchentellinsfurt: Bernd Haug ist wiedergewählt

Der neue Schultes ist der alte: Bernd Haug hat wie erwartet die Wahl zum Bürgermeister im ersten Wahlgang gewonnen. Spannemd war nicht, wie viele Stimmen sein Pro-Forma-Herausforderer bekam – sondern jemand anderes.

09.10.2022

Von job/rum

"Ich nehme das Votum gerne an": Bernd Haug prostet den Gratulanten am Wahlabend zu. Bild: Frank Rumpel

"Ich nehme das Votum gerne an": Bernd Haug prostet den Gratulanten am Wahlabend zu. Bild: Frank Rumpel

Ein deutliches Ergebnis: Bernd Haug ist im Amt des Kirchentellinsfurter Bürgermeisters bestätigt. Nach ersten Ergebnissen der Stimmauszählung siegte er im ersten Wahlgang mit 84,81 Prozent der abgegebenen Stimmen (1429 Stimmen).

Dass Bernd Haug wiedergewählt werden würde, stand außer Frage: Sein einziger Mitbewerber war der landesweit immer wieder antretende Dauerkandidat Johannes Samuel Speitelsbach, der bei seinen Auftritten in zurückliegenden Wahlkämpfen vor allem durch wirre Pläne und Hitler-Verehrung Aufsehen erregte. Er erhielt 2,14 Prozent (36 Stimmen).

Mit Spannung erwartet wurde deshalb einerseits die Wahlbeteiligung: Sie lag bei niedrigen 41,55 Prozent der 4421 Wahlberechtigten. Und außerdem, wie viele Wahlberechtigte einen anderen Namen auf ihrem Stimmzettel eingetragen hatten. Denn im Vorfeld hatte eine Initiative dazu aufgerufen, eine Kirchentellinsfurterin zu wählen, die bewusst gar nicht angetreten war: Ruth Setzler. Dem Aufruf, einen anderen Namen als den der beiden angetretenen Kandidaten auf den Stimmzettel zu schreiben, folgten 13,06 Prozent (220 Wähler oder Wählerinnen). Ungültig waren 8,27 Prozent der Stimmen (152).

Mehr zum Wahlabend gibt es hier.

Einen Kommentar zum Wahlausgang gibt es hier.