Erntedank in Bierlingen

Kinderlachen und eine Ährenkrone für die Kirche zu Erntedank

Das Erntedankfest in Bierlingen ist sehr beliebt. So auch gestern wieder beim Trachtenverein, wo im und vorm Vereinshaus auf der Terrasse gefeiert und getanzt wurde.

02.10.2017

Von kst/Bild: Stifel

Kinderlachen und eine Ährenkrone für die Kirche zu Erntedank

Schwäbische Volkstänze zeigten die Frauen und Männer vom Trachtenverein Dußlingen. Besonders viel Beifall erhielten die Kinder der Gastgeber (Bild) mit ihrer Leiterin Petra John für die Aufführung des israelischen Volkstanzes „Yesh Wa Yesh“. Das Vereinshaus war schon zum Mittagessen voll besetzt. Den Gästen schmeckten der Festtagsbraten mit Spätzle und Salat sowie die Bauernbratwurst, die mit Kartoffelsalat serviert wurde.

Alle Tische waren mit Erntesträußchen und -krönchen geschmückt. Die Erste Vorsitzende Gunhild Hofmeister nutzte die herbstliche Hockete, um die beiden Mitglieder Michael John und Oliver Martini für deren 25-jährige Zugehörigkeit zum Trachtenverein zu ehren. Dem Erntedankfest ging am Morgen ein Gottesdienst voraus, in dem sich Pfarrer Josef Gerz dankbar für die neu angefertigte Ährenkrone zeigte. Sie hat einen Durchmesser von 1,30 Meter und ist in der Martinus-Kirche aufgehängt.

Zum Artikel

Erstellt:
02.10.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 02.10.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!