Kusterdingen · Starkregen

Kindergruppe Holzwiesenstraße: Wasser drückt durch den Boden

Weil der Büroraum der Kindergruppe Holzwiesenstraße in Kusterdingen immer wieder überflutet wird, muss er saniert werden. Die Kosten liegen bei 45000 Euro.

28.11.2021

Von Hannah Möller

Nach dem Starkregen im Juni war das gesamte Untergeschoss der Kindergruppe in der Holzwiesenstraße in Kusterdingen geflutet. Der stark geschädigte Büro- und Personalraum, der im Erdgeschoss liegt, musste provisorisch in einen Mietcontainer ausgelagert werden. Das sei schon mehrfach in den vergangenen Jahren bei Starkregen oder Hagel passiert, erzählte Elvira Hornung (FWV), die Bürgermeister Jürgen Soltau am Mittwoch in der Gemeinderatsitzung vertrat.

Das Wasser drücke sich vor allem von unten durch die Bodenplatte in den Innenbereich. Verschiedene Maßnahmen, um das Wasser zurückzuhalten seien ergriffen worden – doch bisher ohne Erfolg. Außerdem übernimmt die Versicherung den Schaden nicht. Eine Gebäudeabdichtung sei bisher nicht vorhanden, weder ein Fugenband noch wasserdichtes Mauerwerk noch eine äußere Abdichtungsbeschichtung oder eine Ringdrainage. „Das ist ein Problem der Bausubstanz der 50er Jahre“, erklärte Vera Ambros von der Härtenliste.

Nach Einschätzungen der Firma BSN aus Mössingen sei aber eine interne Gebäudeabdichtung möglich. Sie bietet nun an, den stark geschädigten Boden in dem Büroraum herauszuholen sowie geschädigtes Mauerwerk im unteren Bereich abzudichten. Eine absolute Garantie, ob die Abdichtung wirklich hält, gebe es aber nicht, teilte die Firma mit. Manche Maßnahmen würden eventuell erst bei den Bauarbeiten ersichtlich werden.

Da aber irgendwie saniert werden muss, entschied sich der Rat einstimmig für die Beauftragung der Firma für die Abdichtungsarbeiten. Diese werden knapp 25400 Euro kosten. Außerdem müssen danach die Wände wieder gedämmt, verputzt und gestrichen werden. Es braucht einen neuen Bodenbelag. Elektro- und Heizungsarbeiten stehen an. Dafür sind weitere 15000 Euro veranschlagt. Zudem müssen neue Möbel angeschafft werden, denn einige seien aufgequollen und nicht mehr verwendbar. Dafür brauche es noch 5000 Euro extra, sodass sich die Gesamtkosten der Sanierung auf 45000 Euro belaufen.