Bundesliga

Kimmichs Geniestreich entscheidet Gipfeltreffen

Nach dem 1:0-Erfolg im direkten Duell hat Titelverteidiger Bayern München nun sieben Punkte Vorsprung auf Platz zwei.

27.05.2020

Von CARSTEN MUTH

Das 1:0 für Bayern München: Dortmunds Torwart Roman Bürki fliegt schön, kann dem Ball letztendlich aber nur hinterherschauen. Der Heber von Joshua Kimmich (nicht im Bild) senkt sich ins Tor. Foto: Frederico Gambarini/afp

Das 1:0 für Bayern München: Dortmunds Torwart Roman Bürki fliegt schön, kann dem Ball letztendlich aber nur hinterherschauen. Der Heber von Joshua Kimmich (nicht im Bild) senkt sich ins Tor. Foto: Frederico Gambarini/afp

Ulm. Bayern München hat einen Big Point im Titelrennen gemacht. Mit 1:0 gewann der Titelverteidiger am Dienstagabend beim großen Rivalen Borussia Dortmund. Damit haben die Münchner nun sieben Punkte Vorsprung auf den Zweiten BVB. Das Topspiel konnte sich sehen lassen. Es entwickelte sich von Beginn an eine laufintensive Auseinandersetzung, in der beide Teams auch spielerisch zu gefallen wussten, am Ende aber die reifer wirkenden Bayern die Oberhand behielten.

Der BVB hätte schon nach einer Minute führen können! Bayern-Schlussmann Manuel Neuer wehrte einen Steilpass zu kurz ab, Dortmunds Stürmerstar Erling Haaland nahm den Ball auf, tunnelte Neuer. Doch auf der Torlinie rettete Jérôme Boateng für seinen geschlagenen Keeper.

Im Verlauf der ersten Hälfte legten die Münchner aber zu, ließen den Ball schön laufen, waren vor allem über die Außen gefährlich. Auf links harmonierten der erneut umtriebige Thomas Müller sowie Kingsley Coman und Benjamin Pavard gut miteinander. Rechts sorgten Serge Gnabry und Alphonso Davies für Tempo. Auch die Bayern bekamen eine dicke Chance: Diesmal retteten die Dortmunder in Person von Kapitän Lukasz Pisczek auf der eigenen Torlinie. Serge Gnabry hatte zuvor BVB-Torwart Roman Bürki überwunden.

Boateng rettet zwei Mal

Gegen Ende von Hälfte eins wurde der FCB immer stärker. Dortmund hatte nun Probleme, sich zu befreien – und Joshua Kimmich seinen großen Auftritt. Der Bayern-Mittelfeldspieler ließ den etwas zu weit vor seinem Kasten stehenden BVB-Torwart Bürki mit einem feinen Heber aus 20 Metern alt aussehen. Die Bayern lagen mit 1:0 vorne (43). Verdient zu diesem Zeitpunkt. Die Führung verlieh den ohnehin selbstbewussten Gästen noch mehr Sicherheit. Entschlossen ging das Team von Trainer Hansi Flick nach Wiederanpfiff zu Werke, drängte aufs 2:0. Leon Goretzka wäre dies fast gelungen. Bürki wehrte seinen Flachschuss aus 18?Metern gekonnt ab.

Die Dortmunder benötigten gut 15 Minuten, um sich zu fangen, wieder drin im Spiel zu sein und zu einer großen Chance zu kommen. Allerdings hatte Erling Haaland erneut Pech im Abschluss. Diesmal warf sich Boateng in höchster Not in den Schuss des Norwegers (58.). Der BVB, für den in der zweiten Halbzeit Mittelfeldspieler Emre Can und Offensivmann Jadon Sancho auf dem Platz standen, erhöhte das Tempo, riskierte mehr, war nun spielbestimmend. Die Bayern aber agierten hochkonzentriert und ließen defensiv wenig zu.

Dortmunds Coach Lucien Favre wechselte in der Schlussphase auch Weltmeister Mario Götze ein, der beim BVB keine Zukunft mehr hat und sich nach dieser Saison einen neuen Verein suchen muss. Götze ging in die Spitze und war gleich an einer Szene beteiligt, an deren Ende Mahmoud Dahoud aus 20 Metern schoss. Neuer wehrte klasse ab (80.). Im Gegenzug kamen die Bayern, die hinten Beton anrührten, sich auf Konter verließen. Einen davon schloss Lewandowski ab. Sein Linksschuss klatschte an den Pfosten (81.).

„Wir haben ein gutes Spiel gemacht heute“, sagte ein aufgeräumter BVB-Abwehrchef Mats Hummels bei Sky. „Am Ende hat der Geniestreich von Kimmich das Spiel entschieden.“ Bayerns Siegtorschütze, der in dem Topspiel 13,7 Kilometer gelaufen war, freute sich über seinen Treffer. Er sagte: „Das war das schönste Tor meiner Karriere.“

Zum Artikel

Erstellt:
27.05.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 37sec
zuletzt aktualisiert: 27.05.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport