Rom

Khedira will nach Karriereende zurück zum VfB Stuttgart

Fußball-Weltmeister Sami Khedira plant nach seiner aktiven Zeit eine Rückkehr zum VfB Stuttgart.

13.03.2017

Von dpa/lsw

Sami Khedira jubelt. Foto: Maurizio Gambarini dpa/lsw

Sami Khedira jubelt. Foto: Maurizio Gambarini dpa/lsw

Rom. «Stuttgart ist mein Herzensclub», sagte der 29-Jährige in einem Interview der italienischen Zeitung «La Repubblica» (Montag). «In Zukunft werde ich zurückkehren, um ihnen zu helfen, vielleicht in einer anderen Rolle.»

Davor habe er aber andere Pläne. «Erst spiele ich noch ein paar Jahre, und dann nehme ich eine Pause, um durch die Welt zu reisen.» Khedira steht beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin noch bis 2019 unter Vertrag. Mit der Mannschaft ist der einstige Profi des VfB Stuttgart und von Real Madrid wieder auf Titelkurs.

Unter anderem interessiere ihn Amerika, «aber nicht jetzt». «Ich fühle mich körperlich und mental gut», so Khedira. «Ich will die Champions League gewinnen, ich will den Weltmeistertitel mit Deutschland verteidigen, und all das wäre nicht möglich, wenn ich in die USA oder nach China gehe. Ich verdiene hier auch gut.»

In seiner Zeit bei Real Madrid und nun in Italien habe er ein wenig Lockerheit gelernt. «Mein (tunesischer) Vater hat mir ein arabisches Temperament mitgegeben, das ich mit deutschen Tugenden vermischt habe: Ich denke, korrekt, zuvorkommend, respektvoll und ein harter Arbeiter zu sein.» 

Es sei ein Klischee, dass man in Italien nur Kaffee trinke und nicht hart arbeite. Ein bisschen Dolce Vita könne allerdings auch nicht schaden. «In Spanien und Italien habe ich gelernt, dass es der Professionalität keinen Abbruch tut, wenn man ein Glas Wein auf einer Terrasse trinkt. Im Gegenteil.» 

Zum Artikel

Erstellt:
13.03.2017, 14:11 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 13.03.2017, 14:11 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport