Grabenstetten

Siedlungsspuren aus der Bronzezeit

Archäologen der Universität Tübingen haben die bisher ältesten Siedlungsspuren im Bereich der Keltenstadt Heidengraben auf der Schwäbischen Alb entdeckt.

01.07.2019

Von dpa/lsw

Grabenstetten. Bei den Funden handelt es sich unter anderem um Pfosten aus der Mittel- bis Spätbronzezeit (1600 bis 1300 vor Christus). Das teilte Gerd Stegmaier, wissenschaftlicher Referent der „Region am Heidengraben“, am Montag mit.

Der Heidengraben bei Grabenstetten (Kreis Reutlingen) gilt mit einer Gesamtfläche von 1800 Hektar als größte befestigte Siedlungsanlage der Keltenzeit auf dem europäischen Kontinent. Der Ort soll ein wichtiges Handels- und Verkehrszentrum zwischen Rhein und Donau gewesen sein. In Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege führt die Universität Tübingen dort Grabungen durch.

2018 fanden die Archäologen ein Urnengrab, ein Grubenhaus und Keramikscherben, die Stegmaier zufolge zu einem frühkeltischen Scherbenopferplatz gehörten. Außerdem wiesen die Forscher erstmals Bauelemente ritueller Grabenanlagen nach, an denen vermutlich Märkte oder andere Veranstaltungen stattfanden. Mit rund 200 Hektar ist es laut Stegmaier der größte bekannte Ritualplatz der keltischen Welt.

Seinen Angaben nach lässt sich am Heidengraben die Geschichte einer Landschaft verdichten wie bislang nirgends in Baden-Württemberg. Neue Grabungen beginnen Ende Juli. Wie Landeskonservator Jörg Bofinger mitteilte, soll künftig eine Georadaranlage eine gezieltere Untersuchung des Gebiets ermöglichen.

Grabenstettens Bürgermeister Roland Deh kündigte den Bau eines Besucherzentrums mit Kosten von rund sechs Millionen Euro an. Dort sollen unter anderem digitale Rekonstruktionen der Keltenstadt zu sehen sein.

Zum Artikel

Erstellt:
01.07.2019, 06:36 Uhr
Aktualisiert:
01.07.2019, 13:28 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 01.07.2019, 13:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!