Derendingen

Keine brotlose Kunst beim Bolz am Bach

Sieger-Selfie mal anders: Das Team „Eckball“ hat am Samstag die 3. Ausgabe des Flüchtlingsturniers „Bolz am Bach“ auf dem Kunstrasen des TV Derendingen gewonnen.

03.07.2018

Von Jannis Hegele

Sieger-Selfie mal anders: Das Team „Eckball“ hat am Samstag die 3. Ausgabe des Flüchtlingsturniers „Bolz am Bach“ auf dem Kunstrasen des TV Derendingen gewonnen. Bild: heg

Sieger-Selfie mal anders: Das Team „Eckball“ hat am Samstag die 3. Ausgabe des Flüchtlingsturniers „Bolz am Bach“ auf dem Kunstrasen des TV Derendingen gewonnen. Bild: heg

Als Prämie neben Pokal und Urkunde ließen die Veranstalter als Gag für jeden einen Brot-Laib springen. Turniersieger Saikou Conteh war nach dem Endspiel glücklich: „Das war richtig geil heute! Dieser Austausch von verschiedenen Kulturen hier ist super“. Neben Gambia und Somalia waren noch der Irak und Syrien als Nationen vertreten, knapp 60 Kicker spielten in sechs gemischten Teams gegeneinander.

„Mir hat‘s heute richtig viel Spaß gemacht“, sagte der erschöpfte Maulid Saaleban aus Somalia. Auch die Veranstalter waren zufrieden: „Ein durchweg erfolgreiches Turnier“‘ sagte Ruben Malina vom Asylzentrum Tübingen. „Das Verhältnis von Flüchtlingen zu Deutschen war ungefähr zwei Drittel zu einem Drittel, das hat gepasst“. Im kommenden Jahr soll der „Bolz am Bach“ in die vierte Runde gehen.