Keine Besuche im Pflegeheim

Corona Ab heute gilt ein Besuchsverbot in den fünf städtischen Altenpflegeheimen.

16.03.2020

Von mi

Die städtische Hospitalverwaltung verbietet vom heutigen Dienstag an alle privaten Besuche in ihren fünf Pflegeheimen. Dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme und entspreche den landesweiten Verordnungen, betonte Hospitalverwalter Günther Danner gestern auf Nachfrage. Die einzige Ausnahme: Nur Bewohner/innen, die im Sterben liegen oder die palliativmedizinisch versorgt werden, dürfen noch Besuch bekommen. In diesen Fällen muss man sich vorher bei der Pflegedienstleitung anmelden.

Schon über das Wochenende habe eine eingeschränkte Besuchsregelung gegolten, sagte Danner. Bewohner/innen und Angehörige hätten „relativ viel Verständnis“ gezeigt, dass in der aktuellen Krisensituation auch solche drastischen Schritte zum Schutze der Bewohner/innen und der Pflegekräfte nötig seien. Derzeit gebe es noch keine größeren Krankheits-Ausfälle beim Pflegepersonal.

Die Kurzzeitpflege lässt die Hospitalstiftung auslaufen. „Wir erfüllen nur noch unsere bestehenden Verträge, nehmen aber niemand Neues mehr auf“, sagte Danner. Die Tagespflege läuft bis auf weiteres weiter. Denn sie ist schon bisher strikt getrennt vom stationären Betrieb, und deswegen besteht hier auch nur geringe Gefahr, das Corona-Virus ins Pflegeheim einzuschleppen.

Zum Artikel

Erstellt:
16.03.2020, 16:47 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 16.03.2020, 16:47 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!