Bürgermeisterwahl

Konkurrenz für Amtsinhaber

In Dettenhausen kandidiert neben Thomas Engesser auch die in der Jugendarbeit engagierte Miriam Tatour.

17.10.2018

Von Uschi Hahn

Lange sah es so aus, als ob am 11. November in Dettenhausen nur ein Kandidat auf dem Stimmzettel für die Bürgermeisterwahl stünde. Der Amtsinhaber Thomas Engesser hatte gleich zu Beginn der Bewerbungsfrist seine Unterlagen abgegeben. Doch am letzten Tag der Bewerbungsfrist, am vergangenen Montag, hat sich nun auch die Vorsitzende des Sozialpädagogischen Arbeitskreises am Ort, Miriam Tatour, beworben.

Beide wurden vom Gemeindewahlausschuss am gestrigen Dienstagabend in der Reihenfolge des Eingangs der Bewerbungen zugelassen. In dieser Reihenfolge werden sie auch auf dem Stimmzettel aufgeführt.

Thomas Engesser, 46, hatte sich vor acht Jahren als Verwaltungsprofi von außen souverän gegen den lokalen Kandidaten, den langjährigen ULD-Gemeinderat Matthias Groß durchgesetzt. Der gebürtige Singener, der seit 2002 das Hauptamt der Gemeinde Gailingen leitete, bekam 66,62 Prozent der Stimmen. Seit der Kommunalwahl 2014 sitzt Engesser für die CDU im Kreistag.

Seite Konkurrentin Miriam Tatour, 47, arbeitet als Assistentin der Geschäftsleitung einer Dettenhäuser Firma. Als Vorsitzende des Sozialpädagogischen Arbeitskreises ist die Mutter von drei eigenen Kindern und eines Pflegesohns auch Mitglied im Jugendausschuss des Gemeinderats. Seit 2012 organisiert sie das Sommerferienprogramm in Dettenhausen.

Eine öffentliche Kandidatenvorstellung seitens der Gemeinde wird es nicht geben. Dies hatte der Dettenhäuser Gemeinderat im Vorfeld der Bürgermeisterwahl beschlossen – und damit signalisiert, dass man den Amtsinhaber gerne behalten will.

Zum Artikel

Erstellt:
17.10.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 17.10.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!