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Kommentar

Kein Welpenschutz

08.12.2015
  • .THOMAS VEITINGER

Ja, es stimmt: Golfstaaten subventionieren ihre Fluggesellschaften und locken mit Direktflügen, guten Umsteigemöglichkeiten und günstigen Preisen Passagiere an. Europäische Airlines dagegen verlieren Kunden, müssen fusionieren, leiden unter wirtschaftlichen Schwierigkeiten oder gehen gar pleite. Billigairlines stoßen in die Lücke des liberalisierten Binnenmarktes und nehmen Lufthansa&Co. von der anderen Seite in die Zange.

Nun will die - bei jeder Gelegenheit das Hohelied des Wirtschaftsliberalismus anstimmende - EU-Kommission für Gleichheit sorgen. Etwa durch Überfluggebühren oder eingeschränkte Landerechte.

Zunächst sollte die EU aber vor der eigenen Tür kehren. In Deutschland verteuert etwa die nationale Luftverkehrssteuer Tickets für Reisende von deutschen Flughäfen. Umsteiger werden zu anderen Drehkreuzen oder ausländischen Flughäfen und Airlines gelockt. Der lange versprochene Luftverkehrsplan ist blockiert. Weltweit erhalten bis auf die Billigflieger alle Airlines Subventionen - das schadet Kunden und der Wirtschaft. Regionalflughäfen werden unnötig unterstützt.

Es ist richtig, Antidumping-Zölle von Golfstaaten-Airlines zu kassieren. Aber gleichzeitig dürfen europäische Fluggesellschaften auch keinen wettbewerblichen Welpenschutz erhalten

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08.12.2015, 08:30 Uhr
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