Knieverletzung

Kein Risiko: Vonn beendet Weltcup-Saison

Lindsey Vonn muss ihre alpine Ski-Saison wegen einer Knieverletzung beenden und den fünften Gewinn des Gesamtweltcups abhaken. Ihre am vorigen Wochenende in Andorra erlittene Knieverletzung ist doch schwerwiegender als gedacht.

03.03.2016

Von DPA

München. Um für die Höhepunkte bei der WM 2017 in St. Moritz und den Olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea kein Risiko einzugehen, treffe sie "eine der schwersten Entscheidungen meiner Karriere", schrieb Vonn bei Facebook. Durch ihren Rückzug steht Lara Gut (Schweiz) vor dem Gewinn der großen Kristallkugel. Sie rangiert derzeit nur 28 Zähler hinter Vonn. Viktoria Rebensburg als Dritte hat 292 Punkte Rückstand auf Gut.

Weltcup-Rekordsiegerin Vonn hatte sich die folgenschwere Verletzung am vergangenen Samstag beim Super-G von Soldeu in Andorra zugezogen. Nachdem eine Röntgenuntersuchung zunächst nur einen Haarriss ergeben hatte, wurden bei weiteren Tests in Barcelona drei Frakturen am linken Schienbeinkopf festgestellt. Diese seien so schwer, dass der Knochen nicht mehr stabil sei, schrieb Vonn.

"Ich bin zuversichtlich, die richtige Entscheidung zu treffen", bekundete Vonn, "aber das macht die Entscheidung nicht einfacher." Die Amerikanerin hatte noch am Sonntag ihren Ehrgeiz unter Beweis gestellt, als sie trotz Verletzung mit einer Schiene beim Kombinationsrennen an den Start gegangen war.

Zum Artikel

Erstellt:
03.03.2016, 08:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 03.03.2016, 08:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport