Kusterdingen

Kein Pferd geschlagen

Am 12. November berichteten wir über die Demonstrationen gegen eine AfD-Veranstaltung im Reutlinger Spitalhof.

25.11.2022

Von Mathias Dewald, Kusterdingen

Ich muss der Pressesprecherin der Polizei aufs Schärfste widersprechen. Kein Demonstrant hat auf die Pferde eingeschlagen, sondern der vorderste Reiter hat mit seiner Gerte auf die Demonstranten geschlagen, weil sie mit ihrem Banner den Weg nicht freimachen wollten.

Eine junge Frau vor mir hat ein Pferd sogar versucht zu beruhigen mit sanftem Streichen über den linken Pferderücken. Daraufhin hat die Reiterin sie angeschrien, sie solle ihr Pferd nicht berühren. Der Einsatz der Polizei-Reiterstaffel hat nicht deeskaliert, sondern nur gezeigt, wo unsere Polizei steht, denn zum vorderen Eingang des Spitalhofs sind gar keine AfD-Teilnehmer gekommen, die waren alle über die Metzgerstraße in den Saal gelangt.

Ich verstehe die Stadt Reutlingen nicht, wie sie der AfD einen Raum zur Verfügung stellen kann. Wir aus der GEW Reutlingen/Tübingen werden deshalb den Spitalhof nie mehr buchen.