Kusterdingen

Kein Grundrecht

Ein 24 Jahre alter Fußgänger wurde in Mähringen von einem Auto angefahren.

14.01.2021

Von Markus Rathgeber, Kusterdingen

Nun ist eingetroffen, was ich seit Jahren befürchtet habe. Schwer einsehbare Kurven, schmale Bürgersteige, etliche Einmündungen und zu hohe Geschwindigkeiten. Ein schwer verletzter junger Mensch sollte die Politik nun endlich zum Umdenken bewegen. Grundrechte werden aufgrund der Corona-Pandemie massiv eingeschränkt, welche ich zum Großteil befürworte und mittrage, aber es gibt kein Grundrecht auf schnelles Fahren.

Um die bekannten Todes-, Verletzten- und Schwerstverletztenzahlen ebenso massiv einzudämmen, bedarf es nur der Anordnung von Tempo 30 in Ortsdurchfahrten, Tempo 80 auf Landstraßen und Tempo 120 auf Autobahnen. Andere Länder machen es Deutschland schon lange vor.