Reutlingen

Kein Grund zur Entspannung

IHK-Präsident Christian Erbe plädiert für Energieeinsparungen, diversifizierter Versorgung und einem massiven Ausbau von erneuerbaren Energien.

27.07.2022

Von ST

„Wir müssen unsere Energiepolitik neu justieren, uns breiter aufstellen und stärker auf Versorgungssicherheit achten“, kommentiert Präsident Christian Erbe von der Industrie- und Handelskammer die weiterhin anhaltenden Befürchtungen um die Gaslieferungen aus Russland. „Ich sehe keinen Grund zur Entspannung, selbst wenn Gas jetzt wieder fließt“, sagt Erbe dazu. Er plädiert deshalb für einen energiepolitischen Dreiklang aus forcierten Energieeinsparungen, diversifizierter Versorgung und einem massiven Ausbau von erneuerbaren Energien.

„Nur mit einem Mix können wir Abhängigkeiten vermeiden. Bis wir soweit sind, müssen wir alle derzeit verfügbaren Ressourcen im Energiesektor nutzen“, erklärt der IHK-Präsident. Mit Blick auf die Gasnotfallpläne mahnt Erbe, einen Ausgleich zwischen Bürgerinnen und Bürgern einerseits und Betrieben andrerseits zu finden. „Ein Abschalten der Wirtschaft ist der falsche Weg. Es gibt viele Unternehmen, die existenziell wichtig sind, weil sie Nahrungsmittel, Medikamente oder wichtige Vorprodukte produzieren. Auch eine anteilige Absenkung ist nicht die Lösung, weil damit nicht jeder Betrieb arbeiten kann“, warnt IHK-Präsident Christian Erbe.

Die Industrie- und Handelskammer fordert daher eine finanzielle Unterstützung bei einer faktischer Stilllegung von Unternehmen wegen eines Energiemangels – analog zu den Überbrückungshilfen während der Corona-Pandemie.