Abschluss geglückt: Olympia-Fan Kaymer zeigt nochmal Klasse

Kaymer und Cejka mit einem soliden Abschluss

Martin Kaymer hat zum Abschluss des ersten olympischen Golfturniers seit 112 Jahren einige Plätze gutgemacht. Auch Alex Cejka kam zu einem versöhnlichen Abschluss.

15.08.2016

Von MANUELA HARANT

Rio de Janeiro. Martin Kaymer wischte sich die letzten Schweißperlen von der Stirn und war auch ohne Medaille um den Hals glückselig. „Olympia war eine wundervolle Erfahrung. Ich habe viel für den Sport und das Leben gelernt“, sagte Deutschlands Top-Golfer nach seiner vierten Runde und betonte: „Ich freue mich jetzt schon auf Tokio!“

Ob seine Sportart auch in vier Jahren noch Teil des olympischen Programms ist, steht in den Sternen. Mit seiner herausragenden gestrigen 66er-Runde betrieb Kaymer allerdings beste Werbung für das zuletzt arg kritisierte Golf. „Die Atmosphäre war toll, fast wie beim Ryder Cup. Und für mich persönlich ist es gut, noch einmal mit einem positiven Erlebnis aus dem Turnier gegangen zu sein“, sagte der 31-Jährige.

Die Chance auf Edelmetall war ohnehin längst verspielt, als er gestern um 8.33 Uhr Ortszeit an den Abschlag ging. Die Freude ließ sich Kaymer deshalb aber nicht nehmen. Er wirkte sichtlich entspannt, lächelte, scherzte und ballte hin und wieder sogar die Hand zur Faust. „Ich habe bis zum Ende gekämpft und wollte mich noch einmal nach vorne arbeiten“, sagte der zweimalige Major-Sieger.

Dies gelang ihm mit insgesamt 279 Schlägen ebenso wie Routinier Alex Cejka (München/281), der den Par-71-Kurs in Rio zum Abschluss mit 69 Schlägen absolvierte. „Ich bin stolz, dass ich hier dabei sein durfte. Es hat Spaß gemacht“, sagte Cejka.