Tübingen

Kapital für Bäder und Parkhäuser

Die Stadtwerke Tübingen (SWT) erhöhen ihr Stammkapital von 40 auf 50 Millionen Euro.

21.07.2018

Von lms

Das Geschäftsjahr sei deutlich besser verlaufen als erwartet, sagte SWT-Sprecher Ortwin Wiebecke. Mehr Einnahmen in der Energie- und Stromerzeugung bei einem gleichzeitig geringeren Verlustgeschäft des ÖPNV haben zu einem Jahresüberschuss von 5,5 Millionen Euro beigetragen. Damit hat sich die Gewinnrücklage auf über 20 Millionen Euro erhöht. Die Hälfte davon wird nun in Stammkapital umgewandelt. Man brauche diese Sicherheit als Vorsorge für die nächsten Jahre, so Wiebecke. Wegen der großen Konkurrenz auf dem Strommarkt und geplanten Investitionen in Konzepte urbaner Mobilität, Bäder und Parkhäuser benötige man zusätzliches Kapital.

Zum Artikel

Erstellt:
21.07.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 17sec
zuletzt aktualisiert: 21.07.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!