Landtagswahl

Kampagne zur Sozialen Arbeit

Die Südwest-Liga der freien Wohlfahrtspflege stellt Forderungen an die nächste Landesregierung.

27.01.2021

Von EPD

Stuttgart/Karlsruhe. Unter dem Titel „Soziale Arbeit ist wertvoll“ hat die Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg eine Kampagne zur Landtagswahl am 14. März gestartet.

„Die Pandemie hat deutlich gezeigt, dass gemeinnützige Arbeit systemrelevant ist“, sagte Geschäftsführer und Vorstandsmitglied John Litau in Stuttgart. Doch vor allem im Bereich der Pflege und Kinderbetreuung werde die Arbeit durch oft nicht angemessene Bezahlung, Fachkräftemangel und herausfordernde Arbeitsbedingungen erschwert. „Die neue Landesregierung sehen wir in der Verantwortung, dafür die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen“, sagte Litau.

Oberkirchenrat Urs Keller, Liga-Vorstand und Vorstandsvorsitzender der Diakonie Baden, schreibt auf der Homepage der Kampagne, dass es besonders wichtig sei, die Attraktivität der Pflegeberufe zu erhöhen. Die Arbeitsverdichtung in allen Bereichen der Altenhilfe sei nicht weiter tragbar. Die Angehörigen, die den größten Teil in der Versorgung ausmachten, müssten durch die professionellen Strukturen stärker unterstützt werden. Im Südwesten sind 400?000 Menschen pflegebedürftig. 90 Prozent der Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt, über die Hälfte von ihnen durch Angehörige.

Die Liga Baden-Württemberg ist ein Zusammenschluss der elf Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege, zu der auch Caritas und Diakonie gehören. epd