Politik

Grün-schwarzes Landeskabinett tagt Ende Mai im Kloster Bebenhausen

Um an den Tagungsort des Landtags vor fast 75 Jahren zu erinnern, tagt das Landeskabinett am 31. Mai in der früheren Zisterzienserabtei Bebenhausen.

16.05.2022

Von dpa

Die Klosteranlage des Klosters Bebenhausen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Die Klosteranlage des Klosters Bebenhausen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Es ist schon eine Weile her, aber Kloster Bebenhausen vor den Toren Tübingens war von 1947 an mal Sitz des Landtags - allerdings nur von Württemberg-Hohenzollern. Mit der Gründung Baden-Württembergs im Mai 1952 war es dann vorbei und die Parlamentarier tagten in Stuttgart. Doch um an diese Episode vor über 70 Jahren zu erinnern, tagt das grün-schwarze Kabinett am 31. Mai in der früheren Zisterzienserabtei, wie die Regierung am Montag in Stuttgart mitteilte. Begrüßt werden die Ministerinnen und Minister von einem Schwarzen und einem Grünen, dessen Parteimitgliedschaft gerade ruht: Joachim Walter, Tübinger Landrat und CDU-Politiker, sowie Boris Palmer, Oberbürgermeister der Universitätsstadt.