Rottenburg

Kreissparkasse lässt probebohren

Die Kreissparkasse will den Baugrund am Marktplatz untersuchen.

18.09.2019

Von Michael Hahn

Das Gebäude der Kreissparkasse am Marktplatz Rottenburg. Archivbild: Hans-Jörg Schweizer

Das Gebäude der Kreissparkasse am Marktplatz Rottenburg. Archivbild: Hans-Jörg Schweizer

Am Donnerstag und am Freitag will die Kreissparkasse den Baugrund rund um ihre bisherige Hauptfiliale am Rottenburger Marktplatz erkunden. Dies bestätigte KSK-Pressesprecher Klaus Rein gestern auf Nachfrage.

An mehreren Stellen rund um den derzeitigen Gebäudekomplex werde man Absperrungen für den großen Bohrer Zug um Zug auf- und abbauen, sagte Rein. Der Zugang von der Königstraße zum Marktplatz sei weiterhin problemlos möglich, aber eine gewisse Lärmbelästigung sei unvermeidlich. Die KSK habe die Anwohner vorab schriftlich informiert.

Mit den Bohrungen will die KSK den Baugrund und die Standfestigkeit des jetzigen Gebäudes prüfen. Damit sei aber „noch keine Vorentscheidung“ für einen Neubau gefallen, betonte Rein. Auch bei einem Umbau des Gebäudes (wie ihn beispielsweise der AK Stadtbild fordert) müsse man die Statik verbessern. Bei einer Umnutzung würden die aktuellen Vorschriften greifen, beispielsweise was die Erdbebensicherheit angeht.