«Wäre mehr drin gewesen»

KSC nach Saisonstart unzufrieden

Trainer Alois Schwartz vom Karlsruher SC war mit dem Auftakt seiner Elf beim Zweitligaabsteiger Eintracht Braunschweig nur bedingt zufrieden.

29.07.2018

Von dpa/lsw

Karlsruhe. «Wir haben beim starken Absteiger einen Punkt gemacht. Das ist nicht schlecht. Aber es wäre mehr drin gewesen, hätten wir eine andere Leistung gebracht», sagte der 51-Jährige nach dem 1:1 zum Auftakt der 3. Liga am vergangenen Freitag.

Die ersten 10 Minuten seien «ganz gut» gewesen, befand der KSC-Coach, dessen Team durch ein Freistoßtor von Marvin Wanitzek in der 24. Minute in Führung gegangen war. «Das gibt einem eigentlich Brust. Aber wir haben nicht aggressiv verteidigt, wir haben immer nach hinten verteidigt anstatt nach vorne», kritisierte er.

Dies habe sich in der zweiten Hälfte nahtlos bis zum Ausgleichstreffer durch Braunschweigs Onur Bulut (56.) fortgesetzt. «Und auf einmal spielen wir Fußball. Wir hätten dann vielleicht auch noch das Spiel gewinnen können, aber zwischen der 20. und 70. Minute waren wir einfach viel zu passiv», fand Schwartz.