Tübingen · Demonstration

„Justice for Floyd“: Über 1000 Menschen auf dem Holzmarkt

Trotz Corona-Pandemie kamen am Samstagmittag über 1000 Menschen auf dem Tübinger Holzmarkt zusammen, um gegen Rassismus und Polizeigewalt zu demonstrieren.

06.06.2020

Von itz

Der Holzmarkt war am Samstagmittag prall gefüllt zur Demo „Justice for Floyd“. Bild: Ulrich Metz

Der Holzmarkt war am Samstagmittag prall gefüllt zur Demo „Justice for Floyd“. Bild: Ulrich Metz

Über der Osianderschen Buchhandlung am Tübinger Holzmarkt hingen zwei große Plakate. „Black lives matter!“, stand auf einem. Seit Tagen wird diese Botschaft in die Welt hinaus geschickt. Anlass war der gewaltsame Tod des Afroamerikaners George Floyd durch einen Polizisten am 25. Mai in Minneapolis.

In Tübingen kamen nach Angaben von Polizei und Ordnungsamt über 1000 Menschen zusammen. Teilnehmende schätzten gar 3000 Menschen in der Masse ausgemacht zu haben. Abstand halten war da schwierig in der Altstadt, die üblichen Regeln konnten nicht mehr eingehalten werden. Sehr viele Demonstrantinnen und Demonstranten waren mit Mund-Nasen-Schutz erschienen. Auch das durchwachsene Wetter hielt sie nicht davon ab, sich gegen Rassismus und Polizeigewalt einzusetzen.

Einen ausführlichen Bericht von der Demo gibt es hier.

Zeitgleich kam es im Südwesten vielerorts zu Demonstrationen. In Mannheim, Stuttgart und Karlsruhe waren etwa mehr Menschen dabei als die Organisatoren angemeldet hatten.

Zum Artikel

Erstellt:
06.06.2020, 16:25 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 06.06.2020, 16:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!