Tübingen

Jusos kritisieren Post von OB Palmer zu Trans–Personen

OB Palmer hat sich auf Facebook zu Rechten von Trans–Personen geäußert und dafür Kritik geerntet.

07.03.2023

Von slo

Archivbild: Ulrich Metz

Archivbild: Ulrich Metz

„Ich halte daran fest, dass eine Trans Person keine Frau ist, auch wenn sich die Person so fühlt, was ihr gutes Recht ist. Der Schutz von Frauenrechten stellt eine eigene Kategorie, die genauso berechtigt ist wie der Schutz von Trans Personen.“ Das postete Oberbürgermeister Boris Palmer am 3. März auf Facebook als Reaktion auf ein Interview der „Zeit“ mit Kristina Schröder, ehemalige Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die eine ähnliche Position vertritt. Die Jusos Tübingen kritisieren diesen Post in einer Pressemitteilung.

Louis Renz, Kreisvorsitzender der Jusos Tübingen, erklärt darin: „Boris Palmer hat spätestens mit diesem Post die Schwelle von Peinlichkeit zu Hetze überschritten. Einmal mehr schießt er sich auf eine Minderheitengruppe ein und verbreitet diskriminierende Ressentiments.“

Weiter heißt es: „Die Jusos Tübingen verurteilen diese neuerliche Entgleisung des Tübinger Oberbürgermeisters. Wir fordern den grünen Stadtverband und die Grüne Jugend Tübingen dazu auf, sich von dieser transfeindlichen Äußerung des grünen OB zu distanzieren. Tübingen ist eine weltoffene Stadt, in der transfeindliche Äußerungen und jegliche Diskriminierung keinen Platz haben – schon gar nicht im Rathaus!“

In dem Post auf den sich die Jusos berufen, hatte OB Palmer bereits erklärt, dass er Diskriminierung von Transpersonen ablehne. Am Dienstag bezog Boris Palmer via Facebook erneut Stellung und erklärte: “Wer sich den Thesen einer wissenschaftlich äußerst gewagten Gender-Theorie nicht anschließt, wonach Transpersonen Frauen sind, wird sofort mit aller Härte diffamiert, denunziert und ausgegrenzt.“ Weiter schrieb er: „Welchen Sinn soll eigentlich der Begriff Transgender haben, wenn eine Transfrau eine Frau wäre, also kein Unterschied mehr gesehen werden dürfte? Und wem ist mit diesem Streit bitte gedient?

Zum Artikel

Erstellt:
07.03.2023, 16:02 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 07.03.2023, 16:02 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!