Firmenvermögen fließt in einen sozialen Zweck

Juniorfirma der Walter-Erbe-Realschule spendete Geld an die „Clowns im Dienst“

Die Juniorfirma „Schüler für Senioren“ war ein Dienstleistungsbetrieb mit 18 bis 30 Schülermitarbeiter/innen.

04.08.2016

Von ST

Privatbild

Privatbild

Die Gruppe engagierter Jugendlicher der Walter-Erbe-Realschule in Tübingen hatte sich zusammengeschlossen, um die Begegnung von Generationen zu fördern und älteren Menschen im Alltag zu helfen. Generationsübergreifende Kontakte brachten den Senioren und Seniorinnen Entlastung in der Alltagsbewältigung, unterstützten im Internetcafé und dienten darüber hinaus dem wechselseitigen Kennenlernen und dem Abbau von Vorurteilen. Nachdem die betreuende Lehrerin Eva Pfeffer zum Schuljahresende in den Ruhestand gegangen war, wurde die Juniorfirma aufgelöst (wir berichteten).

Aus dem verbleibenden Firmenvermögen spenden die ehemaligen Schülermitarbeiter einen Betrag von 1000 Euro an die „Clowns im Dienst“. Den Schülern war es wichtig, das Geld einem sozialen Zweck zuzuführen. Der Verein „Clowns im Dienst“ ermöglicht regelmäßige Clownbesuche für kranke Kinder in den Kinderkliniken Tübingen und Reutlingen und für ältere, an Demenz erkrankte Menschen in vielen Pflegeeinrichtungen in der Region.