Mössingen · Jubiläum

Jugendhaus M ist jetzt ein Twen

Vor 20 Jahren eröffnete der Mössinger Jugendtreff in der Ofterdinger Straße. Morgen wird gefeiert. Bilder: Uli Rippmann (6), Klaus Franke (2)

22.06.2019

Von gs

Eine Band namens Henhouse spielte bei der Eröffnung am 16. April 1999 – benannt nach dem Hühnerstall, in dem sie zunächst geprobt hatte. Da war das nigelnagelneue Jugendhaus, geplant vom damaligen Bauamtsleiter Gebhard Koll persönlich, gewiss komfortabler. „Das Kind heißt M“, titelten wir damals. Viele Jugendliche hatten bei der Gestaltung mitgeholfen: Sie hatten Graffiti gesprayt, Möbel geschreinert und Wände im Hundertwasser-Stil gefliest. So lange hatten sie sich künstlerisch ausgetobt, dass manche/r meinte, das Haus würde gar nicht mehr fertig. Der Vorgängerbau, die „Baracke“ beim Freibad, war schon seit vier Jahren geschlossen; übergangsweise gab es das Domizil „Zone“ im alten Tennisheim. Das sei aber, berichtete das TAGBLATT, „nie ein richtiger Ersatz“ geworden. Anders das M, das seit 20 Jahren zu Konzerten, Workshops und sonstigen Veranstaltungen einlädt – oder dazu, einfach gemeinsam abzuhängen. Am Rosenmarktsonntag, 23. Juni, ist Tag der offenen Tür. Von 13 bis 18 Uhr können Gäste Billard und Basketball spielen, tischkickern oder eine Ausstellung über die Geschichte des Hauses anschauen.

Sänger Hendrik Fuchs von Void Crew schleudert beim Headbangen seine Haare. Bild: Uli Rippmann

Sänger Hendrik Fuchs von Void Crew schleudert beim Headbangen seine Haare. Bild: Uli Rippmann