Tübingen

Jugendbuchpreis für Rafik Schami

Der Jugendbuchpreis Friedolin 2018 der Stiftung Weltethos geht an den Roman „Sami und der Wunsch nach Freiheit“ des syrischen Schriftstellers Rafik Schami.

21.07.2018

Von sg

Der mit 4000 Euro dotierte Preis zeichnet Jugendliteratur aus, die ethische oder interkulturelle Aspekte in besonderer Weise berücksichtigt und jugendliche Leserinnen und Leser für diese sensibilisiert, heißt es in der Begründung. Schamis Jugendroman erzählt Geschichten und Anekdoten der beiden Jungen Sami und Scharif und ihrem abenteuerlichen Leben in den Gassen von Damaskus. Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 floh er nach Deutschland, seit 1982 ist er freier Schriftsteller und lebt heute in Marnheim in der Pfalz. Am 23. Oktober um 11 Uhr wird er den Preis in Tübingen entgegennehmen.