Chorverband Ludwig Uhland

Jubiläum auf 2022 verschoben

Der Chorverband Ludwig Uhland sagt alle Konzerte, die zum 100-jährigen Bestehen geplant waren, ab.

23.05.2020

Von slo

Der Chorverband Ludwig Uhland wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und wollte das groß feiern – doch Corona macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Der Festakt, der für den 24. April geplant war, und auch der musikalische Spaziergang von Schloss Hohentübingen zur Wurmlinger Kapelle fielen aus. Nun sagt der Verband auch die Chortage und das große Festwochenende in Bad Urach ab. 95 Vereine mit 130 Chorformationen und zusammen über 3000 Sängerinnen und Sängern wollten an verschiedenen Orten die Innenstadt musikalisch verzaubern. „Die in der Corona-Verordnung getroffen Beschränkungen und Vorgaben werden von uns mitgetragen. Die Gesundheit unserer Besucher, Gäste und unserer Sängerinnen und Sänger gehen vor. Es sei noch völlig offen, wann die Vereine und ihre Chöre wieder einen gesicherten und regelmäßigen Probebetrieb aufnehmen könnten, so der Verband. Außerdem geht er davon aus, dass im nächsten Jahr viele Veranstaltungen nachgeholt werden, weshalb keine verlässliche Terminplanung möglich sei.

Das Jubiläum und alle vorgesehenen Veranstaltungen sollen im Jahr 2022 nachgeholt werden. „Mit dieser Entscheidung haben wir einen ausreichenden und flexiblen Spielraum, um auf weitere und heute noch nicht absehbare Veränderungen und Entwicklungen in der Corona-Situation reagieren zu können“, so das Verbandspräsidium. Es geht davon aus, dass alle Veranstaltungen an den geplanten Orten sein können. Die Termine werden demnächst mit den Städten abgestimmt.