Ärger in Hollywood

Johansson verklagt Disney

Hollywood-Star Scarlett Johansson (36) hat im Streit um ihren neuen Film „Black Widow“ den US-Unterhaltungsriesen Disney verklagt.

31.07.2021

Von dpa

Scarlett Johansson Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Scarlett Johansson Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Vor Gericht in Los Angeles reichte die Schauspielerin eine Klage wegen Vertragsbruchs ein. Diese richtet sich gegen die gleichzeitige Veröffentlichung des Marvel-Films „Black Widow“ im Kino und bei der Streamingplattform Disney+. Dieser zeitgleiche Start am 9. Juli habe gegen Vertragsabsprachen verstoßen, macht Johansson in der Klageschrift geltend. Ihr sei bei Vertragsabschluss im Jahr 2017 eine exklusive Filmveröffentlichung auf der Leinwand zugesagt worden – ihr Verdienst basiere auf den Kinoeinnahmen. Der Disney-Konzern wies die Vorwürfe zurück. Die Klage sei unbegründet und zudem „ausgesprochen traurig und bedauerlich“, weil sie die Auswirkungen der Corona-Pandemie „herzlos“ außer Acht lasse. Johansson hätte zudem durch die Streaming-Veröffentlichung ihre Einkommensmöglichkeiten noch verbessert – zusätzlich zu den 20 Millionen Dollar, die sie bereits erhalten habe.