CDU

Joeres tritt zurück

Nach Zerwürfnis mit der Ratsfraktion hört Wannweils Ortsverbandschef auf.

03.07.2018

Von mre

Niels Joeres tritt als Ortsverbandsvorsitzender der Wannweiler CDU zurück. Das erklärt er in einem offenen Brief an den Kreisvorsitzenden Manuel Hailfinger. Eine sachgerechte Beilegung der innerparteilichen Auseinandersetzung sei momentan offenkundig nicht möglich, schreibt der 47-Jährige.

Wie berichtet, fungiert Joeres zugleich als Pressesprecher der Anwohnerinitiative „Bolzplatz“, die per Bürgerentscheid die bisherigen Sozialwohnungspläne im Unteren Haldenweg gekippt hat. Von diesem Engagement wiederum wusste offenbar die CDU-Ratsfraktion um Erich Herrmann nichts, die das Projekt unterstützt.

Das Ergebnis des Entscheides zeige, wie weit sich inzwischen offensichtlich auch die CDU-Ratsfraktion von den Bürgerinnen und Bürgern in Wannweil entfernt habe und um sich selbst kreise, so Joeres weiter. Mit seinem Schritt, „in die zweite Reihe“ der CDU in Wannweil zu gehen, ziehe er sich ausdrücklich nicht zurück, sondern nehme neuen Anlauf für weiteres kommunalpolitisches Engagement.