Reutlingen · Sozialgericht

Jobcenter muss die Miete zahlen

Arbeitsloser hat mit seiner Klage Erfolg und soll beim Umzug in eine eigene Wohnung unterstützt werden.

24.08.2021

Von ST

Symbolbild: Hugo Berties - fotolia.com

Symbolbild: Hugo Berties - fotolia.com

Der 49 Jahre alte Kläger bezieht Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch und wohnte bei Antragstellung Anfang 2020 mietfrei bei seinen Eltern in deren Wohnung. Im Februar 2021 stellte der Kläger gegenüber dem beklagten Jobcenter einen Antrag auf Zusicherung zum geplanten Umzug (ein unterzeichneter Wohnungsmietvertrag lag vor). Das Jobcenter lehnte dies und damit die Übernahme der Mietkosten ab und begründete dies damit, dass der Grund des Klägers, „es gäbe ständig Streit mit den Eltern“ keinen wichtigen Grund für einen Auszug oder Umzug aus der mietfreien Wohnung darstelle.

Die 3. Kammer des Sozialgerichts Reutlingen hat mit Bescheid vom 9. August das Jobcenter Reutlingen verpflichtet, die Zusicherung zur Übernahme der Umzugs- und Mietkosten zu erteilen. Ob ein Umzug erforderlich sei, bestimme sich danach, ob ein nachvollziehbarer und verständlicher Grund vorliege, von dem sich auch ein Nichtleistungsberechtigter hätte leiten lassen und der auf andere Weise nicht beseitigt werden könne. Bei mindestens 25-jährigen Leistungsbeziehern sei allein das Alter in der Regel ein hinreichender Grund, um aus der Wohnung der Eltern auszuziehen. Laut Kammer muss es nach Überschreiten von 25 Lebensjahren auch aus verfassungsrechtlichen Erwägungen der Freizügigkeit und der freien Entfaltung der Persönlichkeit heraus gestattet sein, das Elternhaus ohne weitere Begründung zu verlassen. Da der Kläger die übrigen Voraussetzungen wie etwa Angemessenheitsgrenze bei der neuen Wohnung eingehalten hatte, gab das Gericht der Klage statt.

Zum Artikel

Erstellt:
24.08.2021, 14:22 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 24.08.2021, 14:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!