Tagblatt-Spendenaktion

Jetzt wird es sechsstellig

Die TAGBLATT-Leser/innen spendeten schon über 100000 Euro für KIKE und das Zentrum für seltene Erkrankungen.

03.01.2018

Von uja

Jetzt wird es sechsstellig

In den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr hat es noch einmal einen gehörigen Sprung getan auf dem TAGBLATT-Spendenkonto: 106174,31 Euro waren bis 31. Dezember als Spenden eingegangen, damit ist das Vorjahresergebnis schon jetzt ziemlich deutlich übertroffen: 2016/17 kamen für einen Frühchen-Simulator und den Betreuungsverein des Landkreises Tübingen 95 000 Euro zusammen.

Die diesjährige Spendenaktion liegt damit – vier Wochen vor dem Ende – auf Platz drei unserer ewigen Spenden-Bestenliste. Und der Abstand zu Platz zwei erscheint nicht unüberwindbar groß. 110246 Euro sammelten wir 2014/15 für einen Flüchtlings-Notfonds und den Verein „Hilfe für kranke Kinder“. Das heißt: Es fehlen gerade mal 4041 Euro. Das müsste doch zu schaffen sein, immerhin läuft die Spendenaktion noch bis Ende Januar.

Spenden können die Leser/innen in diesem Jahr für „KIKE“, ein Projekt des Psychoonkologischen Dienstes am Südwestdeutschen Tumorzentrum Tübingen-Stuttgart, das Kindern krebskranker Eltern zugutekommt. Und für das Tübinger Zentrum für seltene Erkrankungen (ZSE), das mit sehr aufwändigen Methoden Krankheiten behandelt, die oft noch nicht einmal einen Namen haben.

Weil weder KIKE noch das ZSE von den Kassen finanziert werden, sammelt das TAGBLATT für beide Projekte Geld. Spenden können Sie auf das Konto der Kreissparkasse Tübingen (IBAN: DE94 64150020 00001711 11). Bitte notieren Sie Ihre vollständige Adresse, wenn Sie eine Spendenquittung benötigen (bei Beträgen bis 200 Euro akzeptiert das Finanzamt einen Kontoauszug). Vermerken können Sie auch, wenn Sie nicht erwähnt werden oder ein bestimmtes Projekt unterstützen wollen. „KIKE“ ist in diesem Jahr Projekt 1, die „seltenen Krankheiten“ Projekt 2.