Straßenbau

Jetzt werden Bäume gefällt

Die B 28 wird weitergebaut. Bevor die Vegetationsperiode beginnt, lässt das Regierungspräsidium Hecken und Sträucher roden.

03.02.2018

Von ST

Am kommenden Montag, 5. Februar, beginnen die Baumfäll- und Rodungsarbeiten, teilt das Regierungspräsidium mit – und zwar im Bereich des künftigen B 28-Anschlussknotens in Weilheim und südlich des Baggersees der Firma Queck auf Kiebinger und Bühler Gemarkung. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende des Monats. Damit wären sie vor Einsetzen der Brut- und Vegetationszeit abgeschlossen. Im März sollen dann noch Wurzelstöcke gerodet werden.

Das Regierungspräsidium will im Frühjahr den B 28-Abschnitt vom Bühlertalbach in Bühl bis zum Anschlussknoten Weilheim europaweit ausschreiben. Die Bauarbeiten sollen im Sommer anlaufen. Ebenfalls im Sommer sollen fünf weitere Brückenbauwerke ausgeschrieben werden. Deren Baubeginn ist für Herbst geplant.

Kiesgrube wird aufgefüllt

Auch bei einer ehemaligen Kiesgrube südlich des Baggersees der Firma Queck beginnen jetzt die Rodungsarbeiten. Die dort bis zu acht Meter tiefe Kiesgrube liegt unmittelbar im Baufeld der zukünftigen B 28 und soll vollständig aufgefüllt werden. Der eigentliche Straßenbau beginnt dort erst ab Sommer 2019. Weil Setzungen zu erwarten sind, wird die Kiesgrube jedoch bereits im Spätsommer dieses Jahres aufgefüllt, also ein knappes Jahr vor Beginn der eigentlichen Straßenbauarbeiten.

In der ersten Jahreshälfte konzentrieren sich die Bauarbeiten an der B 28 neu dem Regierungspräsidium zufolge darauf, die Brücken fertigzustellen, die schon im Bau sind. Hierzu zählten das Bauwerk am Anschlussknoten Weilheim und das Bauwerk am Anschlussknoten Bühl/Bonlanden. Auch die Arbeiten an der Brücke am Knoten Rottenburg-Ost sollen im Frühjahr beginnen und bis zu den Sommerferien abgeschlossen sein.

Sie waren Anfang vergangenen Jahres ins Stocken geraten, weil der Auftragnehmer insolvent wurde. Inzwischen hat das Regierungspräsidium die Restarbeiten zur Fertigstellung der Brücke neu ausgeschrieben und auch in Auftrag gegeben. ST

Zum Dossier: Neubaustrecke der B28

Zum Artikel

Erstellt:
03.02.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 03.02.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!