Entringen

Jesus und Maria unterm Schraubverschluss

Eine gute Gelegenheit, Leib und Seele fit für die Vorweihnachtszeit zu machen, bot am Samstag wieder der 27. Ammerbucher Weihnachtsmarkt.

10.12.2018

Von mob

Bild: Monica Brana

Bild: Monica Brana

Flammlachs von der großen Feuerstelle, Stricksocken und heimische Obstbrände lockten bei zumeist moderaten Preisen zahlreiche Besucher an die 59 Stände in der Entringer Ortsmitte. Seit Monaten hatten etwa Marie und Max Steinhilber und Maliah Bisinger in der heimischen Bastelstube getüftelt. Sogar „Weihnachten im Glas“ hatten sie dabei: Die Krippenszene mit Jesus und Maria drängte sich unter einem Schraubverschluss. Die alle zwei Jahre erfolgende Hefezopf-Aktion der Evangelischen Kirchengemeinde ergab dieses Mal ein 45 Meter langes Gebäck der Bäckerei Euper, sagte Markus Walker. Der Verkaufserlös des Mega-Zopfes gehe zur Hälfte an das kenianische Kinderheim Nazareth. Für Kulturbegeisterte boten Musikverein und Jugendkapelle, ein Gospelchor und ein Figurentheater des Mütter- und Familienzentrums einige Abwechslung. 12 Standbeschicker seien in diesem Jahr neu dabei, sagte Diana Holzer vom Förderverein der Zehntscheuer. Zum 4. Mal organisierte ihr Verein den Markt. Die Gemeinde Ammerbuch übernahm nun erstmals die Stromkosten für die Standbetreiber.