Tübingen

Irrsinn

27.02.2018

Von Oskar Schmidt, Tübingen

Nahverkehr kostenlos? Damit eins klar ist: „kostenlos“ geht gar nichts. Die Frage ist nur, wer bezahlt. Und die Summe kann ganz schön hoch werden für uns Bürger. Niemand kann derzeit die Kosten einigermaßen zuverlässig beziffern. Nur den Stadtverkehr auszubauen, bringt wenig. Diejenigen, die auf dem Dorf wohnen und hier zur Arbeit müssen, werden großteils weiterhin auf das Auto angewiesen sein. Alles auszubauen kostet Milliarden. Wir bräuchten nicht nur mehr Züge und Busse, sondern auch mehr Infrastruktur (Schienen, Personal, Werkstätten, Wartung usw.). Risiken: völlige Überfüllung zu Spitzenzeiten, Leerstand und unrentabel zu den übrigen Zeiten. Vermehrt Kurzstreckenfahrten statt zu Fuß oder mit den Rad.

Die nächste Wirtschaftskrise kommt bestimmt. Und woher kommen dann die Millionen? Es gibt bereits Städte, die ihren „kostenlosen“ Nahverkehr wieder einstellen mussten (Hasselt/Belgien, Seattle, Portland/USA). Dieser Irrsinn muss gestoppt werden. Die Autoindustrie muss endlich für ihre Betrügereien aufkommen.