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Investor fordert Rückzug der Yahoo-Chefin
Die Arbeit von Yahoo-Chefin Marissa Mayer gefällt vielen Aktionären nicht. Foto: dpa
Mayer unter Druck

Investor fordert Rückzug der Yahoo-Chefin

Wenn Yahoo heute Quartalszahlen vorlegt, geht es um mehr als nur Gewinn und Umsatz. Konzernchefin Mayer steht unter massivem Druck.

02.02.2016
  • ANDREJ SOKOLOW, DPA DPA

Sunnyvale. Zum Amtsantritt als Yahoo-Chefin wurde die erfolgreiche Google-Managerin Marissa Mayer als Retterin gefeiert. Rund dreieinhalb Jahre später ist die Stimmung zur Vorlage der Zahlen für 2015 heute ganz anders. Die Aktie verlor in einem Jahr ein Drittel ihres Werts, Top-Manager gehen, Anleger sind verärgert über den Zick-Zack-Kurs beim Verkauf der milliardenschweren restlichen Beteiligung an der chinesischen Handelsplattform Alibaba. Ein aggressiver Finanzinvestor fordert bereits lautstark Mayers Ablösung.

Die 40-Jährige gab rund 3 Mrd. Dollar (2,76 Mrd. EUR) für Zukäufe aus, lautet ein Kritikpunkt. Rund 1 Mrd. Dollar (0,92 Mrd. EUR) kostete die Übernahme der Blogplattform Tumblr, um mehr jüngere Nutzer ins Yahoo-Universum zu holen. Aber das Geschäft ist nicht gewachsen, und Yahoo wird bei seiner wichtigsten Geldquelle, der Online-Werbung, von Facebook und Google abgehängt. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Im dritten Quartal 2015 setzte Yahoo 1,22 Mrd. Dollar (1,12 Mrd. EUR) um. Im dritten Quartal 2012, zu Mayers Amtsantritt, waren es ebenfalls rund 1,2 Mrd. Dollar (1,1 Mrd. EUR) Bei Facebook sprang der Quartalsumsatz in der Zeit von 1,3 auf 4,5 Mrd. Dollar (4,1 Mrd. EUR) hoch, beim Web-Primus Google rückte er von 14 auf fast 19 Mrd. Dollar (17,5 Mrd. EUR) vor.

Yahoo entstand 1994 aus der Idee, alle Websites in eine Art riesigen Katalog zu packen. Einst stand das Unternehmen als Synonym für das Web. Doch das Netz wurde schnell zu groß für den Ansatz. Viele Nutzer wandten sich ab, gleiches galt für die Werbekunden. Yahoo tut sich auch schwer mit der Frage, an der schon mehrere von Mayers Vorgänger scheiterten: Wie münzt man die Reichweite von mehreren hundert Millionen Nutzern in ein profitables Geschäft um?

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02.02.2016, 08:30 Uhr
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