Rottenburg

Internet, Telefon, Kabel-TV: Massive Probleme im Vodafone-Netz

Seit dem frühen Montagmorgen gab es in Rottenburg massive Probleme im Vodafone-Netz. Betroffen waren bis zum frühen Abend Internet, Telefonie und Kabel-TV.

11.09.2023

Von hz

Schaden am Kabelnetz. Symbolbild: Ulrich Metz

Schaden am Kabelnetz. Symbolbild: Ulrich Metz

Viele Rottenburger fanden am Montagmorgen einen ratlos rot blinkenden Internet-Router vor, der keine Verbindung zum Netz mehr hatte. Betroffen von der massiven Störung waren neben dem Internet auch Telefonie und Kabelfernsehen. Das Vodafone Mobilnetz indes funktionierte.

Laut Vodafone-Pressestelle handelte es sich um einen schleichenden Schaden, der seit den Nachtstunden immer schlimmer wurde und um 9.26 Uhr zum kompletten Ausfall eines Kabelstrangs führte. 2620 Haushalte seien betroffen, also ein größerer Teil der Vodafone-Kunden im gesamten Telefonvorwahlbereich 07472. Somit auch Anschlüsse außerhalb der Rottenburger Kernstadt.

Es handle sich um einen „klassischen Kabelschaden“, so Vodafone-Pressesprecher Volker Petendorf am Nachmittag auf Nachfrage. Mitten in Rottenburg sei ein wichtiges Glasfaserkabel durchtrennt, womöglich durch Witterungseinflüsse hervorgerufen. Jedenfalls habe es weder einen Bauschaden, etwa durch einen Baggerbiss, noch ein Attentat aufs Kabelnetz gegeben. Die Reparaturarbeiten seien inzwischen weitgehend abgeschlossen, so Petendorf gegen 17.30 Uhr. Bei Vodafone rechnete man damit, dass bis gegen 18.30 Uhr alle betroffenen Kunden wieder am Netz sein würden.

Eine Rottenburger Geschäftsfrau war am späten Nachmittag reichlich entnervt: „Kein Internet seit heute früh um 4 Uhr. Sowohl im Büro als auch zu Hause. Wir sind nicht arbeitsfähig und haben unsere Mitarbeiterin nach Hause schicken müssen.“ Nach einer Viertelstunde in der Warteschleife und dreimaligem Weiterverbinden habe sie bei der Vodafone-Hotline die wenig hilfreiche Auskunft erhalten, man sei dran und die Techniker bemühten sich. Bei den Rottenburger Stadtwerken wusste man zwar von der Störung, dies jedoch auch nur, weil man dort selbst davon betroffen war.

Kabel-BW, Unitymedia, Vodafone

Das Vodafone-Kabelnetz basiert auf dem Kabelfernsehnetz, das in Baden-Württemberg seit dem Jahr 2000 von Kabel-BW betrieben wurde. Später wurden über das Kabelfernsehnetz auch Internetdaten verteilt. 2012 wurde Kabel-BW von Liberty Global übernommen und mit Unitymedia fusioniert. Von 2015 an hieß dann auch der Provider Unitymedia. Seit dessen Fusion mit der Vodafone GmbH im Sommer 2019 wird das Netz von dem deutschen Tochterunternehmen der britischen Mobilfunkgesellschaft Vodafone Group betrieben.