Pliezhausen · Verwaltung

Infrastruktur-Schäden direkt der Gemeinde schicken

Der praktische Online-Link für Schadensmeldungen am Beispiel von Pliezhausen.

12.03.2023

Von mre

Schlagloch auf einer Gemeindestraße? Dann einfach über die Gemeinde-Homepage ein Bild an die Verwaltung schicken! Archivbild: Karl-Heinz Kuball

Schlagloch auf einer Gemeindestraße? Dann einfach über die Gemeinde-Homepage ein Bild an die Verwaltung schicken! Archivbild: Karl-Heinz Kuball

Ob Kusterdingen oder Kirchentellinsfurt: Viele Gemeinden bieten Schadensmelder als Link auf ihrer Gemeindehomepage. In Pliezhausen springt dieser weit oben auf der Homepage ins Auge: Wer Schäden wie umgekippte Ortsschilder, Schlaglöcher auf gemeindlichen Straßen oder kaputte Zäune an öffentlichen Einrichtungen bemerkt, kann dies online direkt der Verwaltung melden.

Aber längst nicht alle Bürgerinnen und Bürger haben das mitbekommen. Laut dem Pliezhäuser Rathaussprecher Stefan Adam nutzen „mal mehr, mal weniger“ Leute den direkten Link zur Verwaltung. „Wir haben vielleicht zwei bis vier Meldungen pro Woche“, sagt Adam. Im Winter etwa seien häufiger Straßenbeleuchtungen defekt.

Natürlich kann man auch weiter einfach auf dem Rathaus anrufen. Prinzipiell gibt es die Melde-Möglichkeit auch in Pliezhausen schon seit Jahren. Aber Anfang 2022 bekam der Link anlässlich des Relaunches der Gemeindehomepage ein neues Gesicht und ist seither prominenter im nunmehr barrierefreien Online-Auftritt unter www.gemeinde-pliezhausen.de/schadensmeldung zu finden.

Die Online-Meldung könne auch auf mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones genutzt werden, wirbt Adam. Mit GPS-System könne zudem der Schadensort direkt weitergeleitet werden. Die Meldungen laufen per Mail im Pliezhäuser Ortsbauamt ein. Von dort werden sie an die zuständigen Stellen weitergeleitet, so Adam. Schlaglöcher etwa flickt der örtliche Bauhof, für ausgefallene Straßenlampen ist ein externer Dienstleister zuständig. Es gibt indes eine Ausnahme, sagt der Rathaussprecher: Wenn bei einem Gewitter ein Baum auf die Straße gekracht ist, sollten direkt Polizei oder Feuerwehr alarmiert werden.

Zum Artikel

Erstellt:
12.03.2023, 14:45 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 12.03.2023, 14:45 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!