Rottenburg · Bürgerentscheid

Info-Tag zu Schlachthof-Themen

Am 26. November gibt es auf dem Schlachthofareal Führungen, Diskussionen und einen „Gallery Walk“.

21.11.2022

Von uha

Als Vorbereitung zum Bürgerentscheid am 22. Januar über den Rottenburger Schlachthof gibt es am Samstag, 26. November, einen Info-Tag von 11 bis 17Uhr auf dem Rottenburger Schlachthofgelände. An den Infostände geht es um sieben Themenbereiche des „Regionalen Schlachtens“: „Prozess“, „Finanzierung“, „Biodiversität & Landschaftsschutz“, „Quartiersentwicklung“, „Tierwohl“, „Betriebsformen“ und „Global denken, lokal handeln“. Es informieren jeweils bis zu zwei Vertreter beider Parteien. Bei einem moderierten „Gallery walk“ (also einem Rundgang von Thema zu Thema) werden alle Themeninseln vorgestellt. Außerdem ist eine moderierte Fragerunde vorgesehen. Im Schlachthof selbst werden Führungen angeboten.

Beim Bürgerentscheid am Sonntag, 22. Januar, geht es um die Frage, ob der Gemeinderatsbeschluss vom 3. Mai 2022 über eine finanzielle Beteiligung am geplanten Schlachthof in Gärtringen im Kreis Böblingen gekippt wird und der Rottenburger Schlachthof weiterbetrieben werden soll. Die Initiative für den Erhalt des Rottenburger Schlachthofs in der Tübinger Straße hatte ein entsprechendes Bürgerbegehren eingeleitet.

Infos werden auch versandt

Dieser Tage werden die Wahlbenachrichtigungen und Infobroschüren versandt. Darin erläutern die Vertrauenspersonen des Bürgerbegehrens auf sieben Seiten ihre Argumentation, warum der Gemeinderatsbeschluss aufgehoben werden soll. Der gleiche Platz, also ebenfalls sieben Seiten, steht der Stadtverwaltung und den im Gemeinderat vertretenen Fraktionen und Listen zur Verfügung, um ihre Auffassung darzulegen.

Beide Broschürenteile haben jeweils eine eigene Titelseite und sind in der gedruckten Version spiegelverkehrt aneinandergeheftet, sodass sie von beiden Richtungen her gelesen werden können. Ein gemeinsames Mittelblatt erläutert das Bürgerentscheidsverfahren und den Stimmzettel.

Ab 21. November steht die Infobroschüre auch online zum Download zur Verfügung unter rottenburg.de/buergerentscheid. Die Broschüre wird zudem bei der Infoveranstaltung am 26. November ausliegen. ST