Tomas de Marco über ein unrühmliches Ratespiel

In welchem Bundesland liegt Reutlingen doch gleich?

Da hat doch die Woche für die Stadt Reutlingen auf ihrer Suche nach einer eigenen Marke und einem unverwechselbaren Image so gut begonnen: Bis zum Ende der Online-Befragung in diesem Markenbildungsprozess sind über 9500 Fragebögen im Internet ausgefüllt worden – viel mehr, als sich die Verwaltung vorgestellt hatte. „Wir haben 5000 Antworten angepeilt und sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden“, sagt Sabine Kühlschbach von der Pressestelle der Stadt. Die Aktion sei also auf jeden Fall ein Erfolg.

18.05.2018

Von Thomas de Marco

Und dann das: Drei Tage später stellt „Bento“, so etwas wie die Schülerzeitung von „Spiegel online“, ein Quiz ins Internet, bei dem herausgefunden werden muss, in welchem Bundesland bestimmte Städte liegen. Und im Reigen der 14 aufgeführten Städte zwischen Osnabrück und Kaufbeuren, Cottbus und Greifswald, Koblenz und Pirmasens findet sich an Position 10 auch Reutlingen! Mit einem netten Bild vom Brunnen auf dem Marktplatz sowie ordentlich Fachwerk vom Spitalhof und dem Gebäude des Touristenbüros im Hintergrund. Dazu wird die entscheidende Frage gestellt – mit drei Antwort-Optionen: „Das ist Teil von Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg?“

So weit ist es also schon gekommen: Nun ist Reutlingen nicht mehr nur die Stadt zwischen Metzinger Outlet und der Universitätsstadt Tübingen oder die Siedlung südlich von Stuttgart. Nein, bei der kleinsten Großstadt Baden-Württembergs wird nicht einmal mehr die gröbste geografische Einordnung als bekannt vorausgesetzt!

Aber vielleicht hat die unrühmliche Aufnahme in dieses Ratespiel ja auch Vorteile für Reutlingen: Der Bekanntheitsgrad dürfte kräftig steigen, zumal es auch folgende Zusatzinformation gibt – egal, ob das richtige Bundesland zugeordnet wird oder auch nicht: „Funfact: In Reutlingen gibt es die engste Straße der Welt! Sie ist an der engsten Stelle nur 31 Zentimeter breit.“

Wer weiß, zuletzt ist Reutlingen ja auch gar nicht zufällig in dieses Quiz geraten. Sondern der Auftritt ist bereits Bestandteil der neuen Strategie, die Stadt bundesweit bekannter zu machen. Und dabei gleich mal die Sache mit der engsten Straße der Welt als Alleinstellungsmerkmal ins Bewusstsein der zumeist jungen „Bento“-Leserschaft zu pflanzen. Ob dieser Verdacht begründet ist, wissen wir nicht. Klar ist auf jeden Fall, dass die Onlinebefragung nun ausgewertet wird. Am 18. Juli werden die Ergebnisse dann in der Stadthalle präsentiert.

Zum Artikel

Erstellt:
18.05.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 54sec
zuletzt aktualisiert: 18.05.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!