Unser Ort des Tages

In himmlischer Höhe auf dem Marienkirchturm

Da wollte es sich jemand bequem machen und den beschwerlichen Weg hoch zur Marienkirchenturmspitze vermeiden?

16.08.2019

Von ust

In himmlischer Höhe auf dem Marienkirchturm

Immerhin sind es 224 Stufen, die man bis oben bewältigen muss. Vielleicht ist ein Turmbläser müde geworden oder nicht mehr so gut zu Fuß, dass er sich per Kran an Markttagen zum frühmorgendlichen Arbeitsplatz hochliften lässt? In knapp 70 Meter Höhe muss man allerdings schwindelfrei sein, wenn man in einem solchen kleinen Förderkorb zwischen Himmel und Erde hängt. Pfarrerin Sabine Großhennig gibt auf Nachfrage Auskunft, dass es sich ganz offiziell um eine „Befahrung mit einem Steiger“ handelt. Steiger ist das kranartige Fahrzeug, dass in diesem Fall eingesetzt ist. Im angehängten Korb steht kein Turmbläser, sondern ein Steinmetz, der die Fassade der Marienkirche auf Risse und ausbesserungswürdige Stellen untersucht. Das wird routinemäßig jedes Jahr gemacht, „immer in den Sommerferien“, so Großhennig. In den nächsten Jahren ist eine größere Sanierung des Turmes und der Orgel fällig. Noch kann der Engel auf der Spitze aber ohne baulichen Belästigungen die Aussicht genießen.

In himmlischer Höhe auf dem Marienkirchturm

Zum Dossier: Ort des Tages

Zum Artikel

Erstellt:
16.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 16.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!