Nellingsheim

Fleckaweihnacht in breitem Schwäbisch

Seit zehn Jahren pflegen die Kirchengemeinden Nellingsheim und Wolfenhausen ein Open-Air-Krippenspektakel.

18.12.2018

Von bkn

Wie immer endete die Nellingsheimer Fleckaweihnacht am Sonntagnachmittag in einem Lagerraum beim Bürgerhaus. Dort feierten Maria und Josef mit Hirten, den Heiligen Drei Königen und mehreren Hundert Zuschauern die Geburt Jesu Christi. Bild: Werner Bauknecht

Wie immer endete die Nellingsheimer Fleckaweihnacht am Sonntagnachmittag in einem Lagerraum beim Bürgerhaus. Dort feierten Maria und Josef mit Hirten, den Heiligen Drei Königen und mehreren Hundert Zuschauern die Geburt Jesu Christi. Bild: Werner Bauknecht

Alle Jahre wieder marschieren die schwäbischen Ableger von Maria und Josef durch ein kleines Dorf namens Nellingsheim, um dann in einem Stall die Geburt Christi zu feiern. Veranstaltet von den Kirchengemeinden Nellingsheim und Wolfenhausen, begann der Marsch am Sonntag wie immer an der Kirche in der Ortsmitte. Begleitet vom Musikverein, marschierten Maria und Josef durch den Flecken auf der Suche nach einer Unterkunft. Ihnen folgten am Sonntag wieder mehrere Hundert Besucher.

Der Nellingsheimer Zug zum Stall hat sich in den letzten Jahren herumgesprochen. „Ich komme aus Bondorf“, sagte Marlies Katsmaris, „und bin schon seit einigen Jahren immer hier.“

Besonders eindrucksvoll ist immer wieder die Begegnung mit den Hirten am Lagerfeuer. Großartig ihr schwäbischer Zungenschlag! Das Feuer auf dem Feld trägt viel zur Atmosphäre bei. Und dann treten auch noch Engel auf, die aus dem Dunkel heraustreten um ihre Botschaft zu verkünden.

Am Ende kommen Maria und Josef beim Bürgerhaus an, im „Stall“, und mit ihnen die Hirten und Heiligen Drei Könige. Dort, in einem Lagerraum, finden sie Unterschlupf. Vor ihnen die Wiege des Jesuskindes, daneben die Gaben der Könige und der Hirten. Im Anschluss konnten sich die Besucher dann noch an Glühwein, Punsch und Waffeln laben.

Zum Artikel

Erstellt:
18.12.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 18.12.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!