Uralte Kabel entsorgt – eines war noch in Betrieb

In Tübingen haben die Stadtwerke versehentlich eine Stromleitung gekappt

Weil eine Stromleitung im Keller versehentlich gekappt worden ist, war die Mühlstraße 1 am Donnerstagmorgen für eine knappe Stunde ohne Strom.

09.06.2016

Tübingen. Das beeinträchtigte vor allem den Zahlungsverkehr im Schuhhaus Gahn und im Tabakladen Barbarino. Weil sich die elektronische Kasse nicht mehr öffnen ließ, konnten Kunden nur mit passendem Bargeld bezahlen.

Wie Ulrich Schermaul von den Stadtwerken berichtet, gibt es im Bereich Neckargasse/Mühlstraße viele alte Keller. Die hatten Mitarbeiter der Stadtwerke im Zuge der Bauarbeiten an der Neckargasse inspiziert und zahlreiche „Uraltkabel“ entdeckt. Die wurden gestern Morgen entfernt. „Wir gingen davon aus, dass all diese Kabel längst ausrangiert sind“, sagt Schermaul. „Waren sie auch – bis auf eines.“ Dieses Kabel wurde ebenfalls gekappt und mit ihm die die Stromzufuhr der Mühlstraße 1.

Die Stadtwerke reparierten den Schaden umgehend. Schermaul: „Nach maximal einer Stunde war die Stromzufuhr wiederhergestellt.“ik