Kusterdingen

In Kusterdingen wurden schon erste Weihnachtsbäume verkauft

Weil jemand ausgefallen war sprang am Sonntag kurzerhand Kusterdingens Bürgermeister Jürgen Soltau ein und packte beim Tannenbaumverkauf auf dem Weihnachtsmarkt mit an.

28.11.2022

Von rum

Bild: Uli Rippmann

Bild: Uli Rippmann

Die knapp 30 Nordmanntannen kamen heuer von der Ostalb. Anfangs, also vor 18 Jahren, habe man die Tannen noch im Mähringer Wald geholt. „Das waren sehr heimisch gewachsene Bäume“, sagte Hans Kübler, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Gemeindepflegehaus Härten. Aber die Baumzahl dort war nun mal begrenzt und seither kommen die Tannen eben aus der Region. Ein Baum kostete je nach Größe zwischen 28 und 48 Euro, ein Preis, der in den vergangenen Jahren kaum angepasst worden sei, sagte Kübler. Er war zuversichtlich, dass alle wegkommen. „Das hat bisher immer geklappt, man weiß ja, dass es für einen guten Zweck ist.“

Am späten Vormittag waren schon einige Bäume reserviert, andere wurden direkt geschultert und nach Hause getragen. „Die halten gut bis Weihnachten“, sagte Soltau, wenn man den Baum daheim in Wasser stellt. Mit dem Erlös wird das Gemeindepflegehaus bei notwendigen Anschaffungen finanziell unterstützt. Der Weihnachtsmarkt selbst fiel an diesem sonnigen Sonntag etwas kleiner aus, als noch in den Jahren vor der Pandemie. 27 Stände gab es diesmal in der Ortsmitte, an denen Vereine und Privatleute Gestecke, selbst gestrickte Socken, Kekse und Glühwein verkauften. Sonst, sagte Soltau, seien es immer über 40 Stände gewesen. Die Stimmung war dennoch gut.

Zum Artikel

Erstellt:
28.11.2022, 18:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 28.11.2022, 18:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!