Ammerbuch · Energie

In Altingen, Poltringen und Entringen fiel der Strom aus.

Für kurze Zeit saßen in den vergangenen Tagen Altinger, Poltringer und Entringer ohne Strom da.

11.11.2019

Von ST

In Altingen fiel der Strom in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Zeit von 1.56 Uhr aus, um 3.24 Uhr waren alle betroffenen 1500 Haushalte wieder mit Strom versorgt, melden die Tübinger Stadtwerke. Im Durchschnitt waren die Haushalte knapp eine Stunde lang ohne Stromversorgung. Mit zehn Mitarbeitern rückte der Technische Service der Stadtwerke noch in der Nacht aus. Grund für den Ausfall war ein Kurzschluss im 20-kV-Netz. Die Stadtwerke prüfen nun, ob sie einen Teil der für das kommende Jahr geplanten Modernisierungsarbeiten im Ammerbucher Stromnetz schon früher durchführen können.

Am Sonntag kam es dann in Poltringen zu einem weiteren Stromausfall. Der hatte aber eine andere Ursache. In einer Trafostation, die nicht den Tübinger Stadtwerken gehört, hatte eine Ratte einen Kurzschluss verursacht. 400 Haushalte in Pfäffingen waren nach dem Einsatz von fünf Stadtwerke-Mitarbeitern vom Technischen Service nach kurzer Zeit wieder mit Strom versorgt. Bereits zuvor hatte ein Baggerbiss in Entringen am Mittwochmittag einen nur wenige Sekunden dauernden Stromausfall verursacht. Das beschädigte Stromkabel reparierten die Stadtwerke mit sechs Mitarbeitern umgehend.