Tübingen/Basel

Impfstoff-Zulassung: Curevac startet Schnellverfahren auch in der Schweiz

Im Kampf gegen das Coronavirus hat der Tübinger Hersteller Curevac auch bei Swissmedic ein Schnellzulassungsverfahren für seinen mRNA-Impfstoff CVnCoV gestartet.

19.04.2021

Von ST

Symbolbild: Ulrich Metz

Symbolbild: Ulrich Metz

Wie das Unternehmen am Montagmittag mitteilte, habe die im März 2021 in Basel gegründete Curevac Swiss AG einen entsprechenden Zulassungsantrag bei Swissmedic gestellt, der schweizerischen Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte. Weiter heißt es: „Curevac hat das erste Datenpaket für seinen Covid-19-Impfstoffkandidaten CVnCoV bereits eingereicht.“ Swissmedic werde diese Daten gemäß den Anforderungen an Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit im Hinblick auf eine mögliche Marktzulassung in der Schweiz prüfen.

Bereits Mitte Februar hatte Curevac ein eben solches rollierendes Zulassungsverfahren bereits bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) lanciert. „Die Schweiz ist ein bedeutender Markt für Curevac, nicht nur in Bezug auf CVnCoV“, wird Curevac-CBO Dr. Antony Blanc zitiert. „Zusammen mit Deutschland und Österreich ist die Schweiz eines von drei Ländern, für die Curevac exklusive Kommerzialisierungsrechte für Produkte hält, die aus der breit angelegten Partnerschaft mit GlaxoSmithKline für Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten sowie für Covid-19-Impfstoffe der zweiten Generation entstehen.“

„Die Dauer der rollenden Begutachtung hängt dabei von der Vollständigkeit der durch Curevac eingereichten Daten und den Resultaten der klinischen Versuche ab und kann deshalb nicht vorausgesagt werden“, teilt Swissmedic mit. Bislang sind die Impfstoffe von Biontech, Modern sowie von Johnson & Johnson in der Schweiz befristet zugelassen.

Anfang Februar hatten die Schweizer Regierung und Curevac demnach einen Vertrag über die Lieferung von fünf Millionen Impfdosen abgeschlossen. Dieser Vertrag basiere auf der Liefervereinbarung zwischen der Europäischen Kommission und dem Unternehmen. Am 14. Dezember 2020 hatte Curevac die zulassungsrelevante 2b/3-Studie gestartet, mittlerweile seien rund 40.000 Menschen in Lateinamerika und Europa rekrutiert worden. Die Zulassung des Impfstoffs in der EU wird spätestens Ende Juni erwartet.