1. FC Köln

Immer wieder auf und nieder

In Köln bereiten sich die Fußball-Fans des 1. FC schon einmal auf die große Sause vor. Damit ist nicht etwa der erste Bundesliga-Sieg der Mannschaft von Trainer Peter Stöger gemeint. Mit solchen Kleinigkeiten gibt sich ein effzeh-Fan erst gar nicht ab.

29.11.2017

Von SEBASTIAN SCHMID

Köln. Der Karneval wird zwar auch im kommenden Jahr wieder ausgiebig und feucht-fröhlich gefeiert, aber auch das reicht nicht aus, um bereits jetzt die Massen am Rhein in Euphorie zu versetzen.

Da muss schon mehr kommen. Das Ereignis, das schon lange vor seinem Stattfinden für trockene Kehlen und ein leichtes Kribbeln in der Magengegend sorgt, ist jetzt zwar nicht einmalig, dafür aber jedes Mal wieder unvergesslich. Es ist – die Bundesliga-Aufstiegsfeier 2019. Die wird nämlich auf Facebook schon einmal für den 12. Mai 2019, 17.15 Uhr im RheinEnergie-Stadion angekündigt. Bis gestern haben sich über 7300 Nutzer dafür interessiert.

Eine zweite Facebook-Gruppe zur Aufstiegsfeier des 1. FC Köln hatte zur gleichen Zeit lediglich nur 52 Interessenten. Was wohl daran liegt, dass sie gleich vom 11. bis zum 25. Mai angesetzt ist. Das ist dann selbst dem größten FC-Fan zu lange – es müssen ja auch noch Urlaubstage für den Karneval übrig bleiben.

Die Kölner Anhänger haben verstanden, wie man mit schwierigen Zeiten umgehen muss. Statt darüber zu lamentieren, dass es nicht läuft, muss man optimistisch nach vorne schauen. Und bevor man gar nichts zu feiern hat, nimmt man lieber einen Abstieg in Kauf – und freut sich schon einmal auf den 12. Mai 2019.