Kreis Tübingen

Immer mehr Feuerbrand bei Obstbäumen

Nach Auskunft der Abteilung Landwirtschaft im Landratsamt häufen sich nach zehn Jahren derzeit wieder die Meldungen über Obst- und Ziergehölze, die vom Feuerbrand-Bakterium befallen sind.

14.08.2022

Von ST

Besonders häufig tritt der Feuerbrand bei Apfel-, Birnen- und Quittenbäumen auf. Eine Meldepflicht für diese bakterielle Krankheit besteht nicht mehr. Idealerweise sollten die befallenen Pflanzenteile nach Abtrocknung an Ort und Stelle im Außenbereich auf landwirtschaftlichen Flächen verbrannt werden.

Aufgrund der Allgemeinverfügung wegen der Trockenheit dürfen aber derzeit keine Feuer im Außenbereich entzündet werden. So bleibt zur Zeit nur das Entsorgen über die Mülltonne oder bei größeren Mengen das Abdecken und spätere Entsorgen oder Verbrennen. Eine Verbreitung der Krankheit sollte unbedingt vermieden werden. Weitere Informationen unter www.landkreis-tuebingen.de/landwirtschaft.

Zum Artikel

Erstellt:
14.08.2022, 14:34 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 17sec
zuletzt aktualisiert: 14.08.2022, 14:34 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!