Tübingen

Immer feste druff!

Zum jüngsten Rothbauer- Interview und einer Reaktion darauf.

08.02.2023

Von Martin Hank, Tübingen

Klaus Wörner, Bruder von Ex-Kriegsminister Manfred Wörner (1982 bis 1988), eifert ihm als glühender Militarist wieder einmal nach. Putin könnte seine Ziele „ohne große Opfer erreichen“, so Wörner? In dem Krieg Russland-Ukraine sind in fast einem Jahr jeweils 100000 Menschen gestorben! Zu wenige Opfer?

Wörner setzt auf Gewalt, den Träger des Aachener Friedenspreises 2022, gläubigen Christen und Anwalt Holger Rothbauer, der seit vielen, vielen Jahren mit diversen Vorschlägen die Spirale der Gewalt durchbrechen will, auf Verhandlungen setzt, versucht Wörner auch noch lächerlich zu machen. Die durchaus ernstzunehmende Gefahr eines Atomkrieges scheint ihn auch nicht zu beeindrucken.

Antimilitaristen und Träumer sind mir allemal lieber, als zynische Militaristen vom Schlage eines Klaus Wörner, der mich an Kaiser Wilhelm II erinnert: „Immer feste druff!“

Papst Benedikt XV. ruft in seiner Exhortatio vom 28. Juli 1915 die Lenker der Völker dazu auf, „endlich dieser grauenhaften Schlächterei ein Ende zu setzen, die schon ein Jahr Europa entehrt“. Und: „Niemand sage, daß dieser grausige Streit sich nicht ohne Waffengewalt schlichten ließe.“