Ausgeparkt beim Nonnenhaus

Im Stadtgraben beginnt jetzt die Sanierung

Von heute an und bis Ende 2019 ist das Parkhaus Altstadt-Mitte zu. Drinnen machen sich zum zweiten Mal seit 1983 Betonsanierer an die Arbeit.

15.01.2018

Von Hans-Jörg Schweizer

Es ist bereits die zweite Sanierung in der 35-jährigen Geschichte des früher als „Nonnenhaus“ bekannten Parkhauses am Tübinger Stadtgraben. Vor gut zwölf Jahren waren schon einmal die korrodierten Betonoberflächen der Parkdecks erneuert worden. Allerdings nicht tiefschürfend genug, wie sich später herausstellte.

Planer und Fachfirmen ersetzten den Beton seinerzeit zwar bis zur Bewehrung, also bis hart an die ersten Stahleinlage. Man habe damals aber nicht den erhöhten Chloritgehalt auch in den tieferen Schichten der Bausubstanz bemerkt, erklärt Wilfried Kannenberg, Geschäftsführer der Tübinger Stadtwerke (SWT), die das Parkhaus betreiben. Diese aggressiven Salze haben im Beton seither „ihr zerstörerisches Werk weiter getrieben“.

Ab sofort ist das Parkhaus Altstadt-Mitte zu. In der Adventszeit 2019 soll dort nach Sanierung wieder geparkt werden können. Bild: Schweizer

Ab sofort ist das Parkhaus Altstadt-Mitte zu. In der Adventszeit 2019 soll dort nach Sanierung wieder geparkt werden können. Bild: Schweizer

Die verpfuschte Sanierung hatte 2005 schon gut 2 Millionen Euro gekostet. 1 Million erhielten die Stadtwerke mittlerweile als Schadensersatz für die schlampige Arbeit zurück. Dieses Mal muss der Beton nun deutlich tiefgreifender ersetzt werden. An manchen Stellen sollen ganze Deckenteile herausgetrennt und neu betoniert werden. Mehr als 7 Millionen Euro soll die Sanierung dieses Mal kosten. Allerdings inklusive Gebäudetechnik, Ladestationen für Elektroautos und barrierefreiem Fußgängerzugang. Außerdem soll die bisher viel zu enge Einfahrt großzügiger gestaltet werden.

Letzter Parktag am Nonnenhaus war am gestrigen Sonntag. Rein kommt auf Rädern jetzt niemand mehr. Wer aber sein Auto noch nicht abholen konnte, erhält laut SWT-Sprecher Ulrich Schermaul noch wenige Tage Ausparkfristverlängerung.

Weil 2005 nicht gründlich genug saniert wurde, ist das Tübinger Parkhaus Altstadt-Mitte von heute an nochmals 20 Monate zu. Bild: Schweizer

Weil 2005 nicht gründlich genug saniert wurde, ist das Tübinger Parkhaus Altstadt-Mitte von heute an nochmals 20 Monate zu. Bild: Schweizer

Mit dicken Balken stützen die Stadtwerke bereits seit zwei Jahren die stark sanierungsbedürftige Außentreppe in der Nonnengasse. Bild: Schweizer

Mit dicken Balken stützen die Stadtwerke bereits seit zwei Jahren die stark sanierungsbedürftige Außentreppe in der Nonnengasse. Bild: Schweizer

Ausweichparkplätze nahe der Tübinger Altstadt

Autofahrer verweist die Stadt für die Sanierungszeit auf andere Parkhäuser mit freien Kapazitäten: Wer von Süden kommt, soll ins Parkhaus Metropol (Reutlinger Straße) oder ins Neckar-Parkhaus (Wöhrdstraße) fahren, von Norden ins Parkhaus Altstadt-König oder ins Uni-Parkhaus Brunnenstraße, wo am Wochenende bis zu 300 Plätze frei seien. Zudem stehen samstags am Amtsgericht in der Doblerstraße 70 bis 80 Plätze sowie von Freitagmittag bis Sonntag am Technischen Rathaus (Brunnenstraße) 40 Plätze zur Verfügung. An Sonntagen soll es auch bei Kaufland, Rewe und im Depotareal zusätzliche Parkplätze geben.