Matthias Reichert über die Pläne für ein neues Landratsamt

Im Falle der Auskreisung ist alles für die Katz’

Insgesamt 22 Verwaltungsgebäude betreibt das Reutlinger Landratsamt in der Stadt. Das führt zu langen Wegen für die Bürger. Kreis-Verwaltungsdirektor Gerd Pflumm trifft fast jeden Tag jemand auf den Gängen, der oder die eigentlich wo ganz anders hinwill. Jetzt möchte der Landkreis seine Behörden unter einem Dach bündeln.

27.07.2018

Von Matthias Reichert

Wie berichtet, sucht er einen Investor, der ein neues Landratsamt baut, in das die Behörde dann zur Miete einzieht. Denn ein eigener Neubau würde 70 bis 80 Millionen Euro bauen. Das kann der nicht zuletzt wegen des Klinik-Defizits belastete Landkreis nicht stemmen. Der Neubau würde auch Sanierungskosten sparen. Die summieren sich in den bestehenden Gebäuden auf 40 Millionen Euro. Inzwischen hat d...

83% des Artikels sind noch verdeckt.